Zitat:
Zitat von Brimborium
Definitionen sind so eine Sache - für Redwing ist jemand wie ich ein Pseudolinker oder Salonsozialist, für Beißer und Co sind Leute wie ich Vaterlandslose Gesellen oder Kommunisten
MIR fällt dabei (völlig subjektiv) immer wieder auf, das die rechte Garde einen oft als Sozialist oder Kommunist beschimpft, ohne überhaupt eine Definition liefern zu können.
|
Nun es ist auch nicht ganz einfach, einen als Sozialisten oder Kommunisten zu bestimmen. Das Problem dabei ist, daß sich diese Ideologie immer über ihren letzten Idealzustand definiert, der noch nie erreicht wurde.
Zitat:
|
Klar an dieser Sache ist aber nur eines - ob jemand "Rechts" oder "Links " ist liegt im Auge des Betrachters - als völlig subjektives Urteil ohne Wert.
|
Ein subjektives Urteil ist es sicherlich, wertlos ist es allerdings nur für diejenigen die meinem Urteil nicht vertrauen.
Zitat:
Ich für mich habe DIESE Charakterisierung für mich lange abgeschafft. Ich vertrete durchaus Wertkonservative Standpunkte, bin aber ganz sicher eher auf Seiten einer sozialen, teilenden Gesellschaft als in einer leistungsorientierten Ellenbogen Gesellschaft daheim.
Ich zahle bereitwillig meine Steuern und auch gerne viele Steuern. Denn wenn ich viele Steuern zahle, habe ich auch gut verdient.
In der Hoffnung das dieser Staat - trotz aller seiner Schwächen - als leistungsstärkstes Staatsgebilde aller Zeiten auf deutschem Boden mich und meine Interessen auch weiterhin so überaus erfolgreich wie bisher vor jeder Art von Extremismus schützen kann.
Ist das Links? Für Redwing sicher nicht - aber für senchi? oder wahnfried?
|
Eben, die Charakterisierung läßt völlig unbeachtet, daß es auch Standpunkte dazwischen gibt. Und vorallem läßt es offen das die Grenzen zu den Extremen jeder Denkrichtung oft fließend und sehr schwer zu definieren sind. Ich halte nach wie vor an der Totalitarismus-Theorie fest, diese läßt auch völlig offen von welcher Seite die Gefahr ausgeht.
Zitat:
|
Zum Rest - Drohungen in Foren haben immer was niedliches, kindliches, spinnertes - das würde ich nicht mit Relevanz behaften
|
Ich bin eben neugierig.