Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12. Jun 2008, 06:23 Uhr   #14 (Permalink)
harraps
mit Bergabfahrhilfe....

Benutzerbild von harraps

Standard

Nicht verwechseln:

Zugangsberechtigung = Aufenthalts- und, als Ergänzung, Arbeitserlaubnis.
Die ist relativ einfach zu erhalten, sofern man hierher kommt, um zu arbeiten oder zu lernen oder anderweitig in der Lage ist, sein Leben zu finanzieren (inklusive Krankheit). Für EU-Bürger sowieso, denn es entfällt die Arbeitserlaubnis.
Die Staatsangehörigkeit bleibt davon unberührt, man bleibt Bürger des Heimatstaates mit den dortigen Rechten und Pflichten. Sofern kein Doppelbesteuerungsabkommen vorliegt, darf man sogar zwei mal Steuern zahlen, wenn man nicht aufpasst.

Staatsangehörigkeit = Teilnahme am demokratischen Staat Deutschland mit allen Rechten und Pflichten. Dazu gehört: Wählen.
Wenn man Mitglied eines anderen Staates als des Geburtsstaates werden möchte, sollte man ein Minimalinteresse für diesen Staat aufbringen. Denn: Man gibt in dem Augenblick die alte Staatsangehörigkeit auf.
Zum Minimalinteresse gehört der Besuch des Vorbereitungskurses, in dem die Fragen besprochen und erläutert werden. Und wenn man den Test unbegrenzt wiederholen darf, sehe ich da insgesamt keinerlei unüberwindbare Hürden.
Als Bürger eines Staates sollte man in der Lage sein, 50% der Fragen problemlos beantworten zu können (und falls man in Hessen aufgewachsen ist oder wohnt, wahrscheinlich auch die), denn die sind mit ein bisschen nachdenken einfach zu beantworten.
Die restlichen Lücken kann man ja auffüllen - sei es mit Spicken im Internet oder Besuch des Vorbereitungskurses.

Kein Staat der Welt verschenkt seine Staatsbürgerschaft. Man kann sie vielleicht mancherorts kaufen, aber das ist hier nicht das Thema.

Geändert von harraps (12. Jun 2008 um 06:25 Uhr Uhr).
harraps ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten