Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11. Jun 2008, 18:51 Uhr   #12 (Permalink)
harraps
mit Bergabfahrhilfe....

Benutzerbild von harraps

Standard

Ich bin da noch unentschlossen.

Zum einen:
Man sollte schon ein gewisses Minimalwissen über das Land haben, wenn man den Pass spazierentragen will. Genauso wie man in diesem Falle auch der Landessprache lesend, schreibend und schwätzend mächtig sein sollte.
Und das trifft auf den nach Deutschland einwanderwilligen Engländer, Dänen, Niederländer etc. genauso zu wie auf Afrikaner, Asiaten, Amerikaner und Arktisbewohner.
Es dreht sich ja nicht um Flüchtlinge oder um kurzfristige Arbeitsverhältnisse.
Für dauerhafte Wohnaufenthalte gilt meiner Auffassung dasselbe wie oben.

Das heisst, das der Fragenkatalog á la Führerscheinprüfung besser ist als nichts. Auch viele Lektionen aus dem Theorieteil werden schnell vergessen, wie täglich zu besichtigen.
Aber wenigstens hat man sich mal damit intensiv beschäftigt, irgendwas bleibt meist hängen.
Da die Prüfung auch per VHS-Kurs vorbereitet werden soll können, ist das eigentlich eine faire Sache. Vor allem da hier im Gegensatz zum Führerschein die praktische Prüfung entfällt.
Die Fragen sollte jeder nach 9 Jahren Schulbesuch beantworten können. Und irgendein Minimalniveau muss man halt fordern. Warum nicht dieses.
Die hessische Prüfung finde ich allerdings heftigst. Wenn aber diese Fragen auch intensiv vorbereitet werden, warum nicht?

Zum anderen:
Auch Nullen am Steuer bekommen den Führerschein - ein gewisses Risiko besteht also immer. Da aber der Prozentsatz an Nullen am Steuer OHNE Prüfung erheblich höher sein dürfte: besser Prüfung.

Soll übertragen heissen: Der Prozentsatz an "Nicht-integrationswilligen" dürfte ohne Prüfung höher liegen.

Wobei hier vergessen wird: Staatsbürgerschaft hat nur am Rande was mit "Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung" zu tun.
Wieviel "Demokratiefeindliche" werden sich der Prüfung stellen?

So unentschlossen, wie ich dachte, bin ich wohl doch nicht.
harraps ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten