Zitat:
Zitat von Gaucho
Es steht aber immer noch drin, dass die Mitgliedsstaaten bestmöglich aufzurüsten haben.
|
Das wurde bereits 2004 beschlossen und die Planungen sind 2010 abgeschlossen. Deutschland ist an 2 von 13 Kampfverbänden beteiligt. Die deutsch-französische Brigade ist schon lange einsatz- und durchhaltefähig.
Zitat:
Zitat von Der Unschlüssige
Du meinst militärisch?
Hätte ich auch nichts dagegen. Überhaupt könnten wir Europäer mal bisschen mehr militärisch für uns selbst sorgen, anstatt das alles den Amis zu überlassen.
|
Der Knackpunkt ist immer noch das fehlende Satellitensystem. Erst 2012 wird der EU das eigene System Kopernikus zur Verfügung stehen.
Zitat:
|
Ne gemeinsame EU-Armee würde ich mittelfristig auch gut finden. Wird ja ne Menge Geld verschwendet durch die ganzen Parallelstrukturen.
|
Deren Aufbau ist im Kern 2010 abgeschlossen.
Zitat:
3. Interoperabilität, aber auch Verlegefähigkeit und Durchhaltefähigkeit werden für die Mitgliedstaaten im Mittelpunkt stehen und Dreh- und Angelpunkt des Planziels 2010 sein. Die Union wird also Streitkräfte benötigen, die eine größere Flexibilität, Mobilität und Interoperabilität aufweisen, wobei die verfügbaren Ressourcen – gegebenenfalls durch Zusammenlegung und gemeinsame Nutzung der Mittel – noch besser genutzt und die Reaktionsschnelligkeit der multinationalen Einsatzkräfte erhöht werden müssen.
4. Ein Schlüsselelement des Planziels 2010 ist die Fähigkeit der EU, in Reaktion auf eine Krise Streitkräftepakete, die einen hohen Bereitschaftsgrad aufweisen, entweder als eigenständig operierende Kräfte oder im Rahmen einer umfassenderen Operation als Befähigungskräfte für die nachfolgenden Phasen zu verlegen.
|
mehr ..............
EU: Streitkräfte-Planziel 2010, 08.06.2005 (Friedensratschlag)