Zitat:
Zitat von Beißer
Nein. Nur der Katholiszismus ist eine Religion. Alles andere sind belegbar Irrlehren oder heidnische Kulte.
|
Das geht mir jetzt ein wenig weit. Es gibt der Religionen sehr viele, der katholische Glaube ist wahrlich nicht der einzige. Dass sich der Katholizismus ebenfalls im Laufe der Zeit wandelte, muss ich dir wohl nciht sagen.
Zum Beispiel das Abendmahl muss nach meiner Auffassung in zweierlei Gestalt gefeiert werden. Es geht nicht, dass der Pfarrer sagt: "Ich trinke für euch alle, und ihr lasst euch von der trockenen Hostie den Gaumen verkleben." Darüber stritt ja auch Martin Luther, mit der Kirche. Luther, den ich nicht unkritisch sehe, hatte niemals vor eine eigene Religion zu gründen, das hat er ja auch nicht. Evangelische sind Christen.
Zum Islam gebe ich dir Recht. In meinen Augen ist dies keine Religion, sondern eine Ideologie und das eine sehr gefährliche. Zu genau habe ich im Koran gelesen, als dass ich an einen friedlichen Islam glauben könnte. Mohammed ist für mich eine sehr umstrittene Person. Nein, ihn rücke ich garantiert niemals in die Nähe einer Religion. Ich kenne keinen Religionsstifter, der mordend, vergewaltigend und plündernd durch die Lande zog.