Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. Mai 2008, 22:41 Uhr   #25 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
Wieviele ? Keine Ahung, kannst du mir sagen wieviele Autos auf der ganzen Welt fahren, wieviele Häuser/Wohungen es gibt ? Dann kann ichs ja mal überschlagen
ist unnötig es geht ja um Erdöl - da kann man einfach den Ölverbrauch überschlagen ( siehe Quelle) Wir wollen ja hier nicht Haarspalten....

Zitat:
Aber um es kurz zu machen, machbar ist es, auf Ausweichstoffe auszuweichen.
Deswegen dieser Strang.

Zitat:
Ein Haus kann man alleine durch Strom versorgen, da brauch ich auch nichts anderes zum heizen. Das eigene Dach mit heutigen Solaranlagen zu bestücken reicht um ein Einfamilienhaus zu versorgen.
Notfalls heizt man im Winter mit Holz, son schicker Kamin schindet auch bei Frauen eindruck
Und in Afrika ist genügend platz für Solaranlagen, die ne Mänge Strom produzieren würde.

Ein KFZ muss auch nicht unbedingt mit Wasserstoff fahren, es kann auch mit Strom fahren oder beides zusammen.

Das einzige was (im Moment) nicht zu ersetzen ist, dürfte wohl Kunststoff sein, obwohl man auch dort bei einigen Produkten als Verpackung Papier oder sonsiges verwenden könnte und das vorhandene Kunststoff versuche zu recycln.

Ja das macht sicher Sinn, um der Abhängigkeit von Iran Irak Saudi Arabien und ähnlichen "befreundeten Staaten" zu entgehen , sich in die Abhängigkeit von Lybien, Agypten, Tunesien und Konsorten zu begeben...

Dort produzierten Strom hierhin zu transportieren würde wieviel Leitungsverluste bedeuten? 30% habe ich gehört - weiß das jemand genauer?

Den dort produzierten Strom z.B. zu benutzen um Wasserstoff zu produzieren und den via Tanker hierhin zu schaffen - ist das realistisch?

Solche fahrenden Bomben - unter der Flagge Liberias?...

Ich möchte hier nicht schwarz malen - sondern die verschiednene Lösungsansätze sammeln und auf ihre Anwendbarkeit diskutieren.

Zitat:
p.s.
Fryheit für Titus !
Der ist in sich selbst gefangen - das Problem löst kein Außenstehender....

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten