Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16. Mai 2008, 10:31 Uhr   #26 (Permalink)
DreadfulGreat
Fan of W.Hofer_Clan

Benutzerbild von DreadfulGreat

Standard

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
Das können wir mit mehr oder weniger sinnvollen Posts noch jahrelang treiben, ohne ein intelligentes Ergebnis zu erzielen. Dabei würden wir eben alles wiederholen was die Israelis, Araber und Palästinenser in dieser Frage verbockt haben , und gleichzeitig überaus eloquente aber sinnlose Analysen verfassen.

Wie ich sagte - mit derlei Betrachtungen wird niemand jemals diesen Konflikt lösen.
Stimmt. Ich wollte aber auch keinen Konflikt lösen, sondern mich mit anderen Foristen über den Hintergrund dieses Konfliktes argumentativ austauschen

Zitat:
Zitat von Apollon7 Beitrag anzeigen
Selbst wenn man den Hauptgrund des Konflikts in der Gründung Israels sieht, worin ich ihn nicht sehe, dann ist doch kein Lösungsversuch darin zu sehen, Israel das Existenzrecht abzusprechen, wie es auch von linker Seite geschieht.

Der Staat existiert seit 60 Jahren und ein Zurück gibt es nicht.

Zu den anderen Kommentaren, DreadfulGreat, lass mich Hermann L. Gremliza zitieren:

So schwer es dem Freund des Friedens fallen mag, das zu begreifen: Israel führt nicht Krieg, wie die Deutschen ihre Kriege geführt haben und führen, nicht um Raum für ihr Volk ohne Raum, um den Zugriff auf Rohstoffe oder um weltpolitische Bedeutung. Israel führt Krieg, um den Juden, die der Haß der Völker nach Palästina getrieben hat, endlich ein Leben in Sicherheit zu bieten. Die Juden versuchen nicht, andere unter ihre Herrschaft zu zwingen oder zu ihrem Gott zu bekehren. Sie versuchen, sich zu retten. Ob ihre Regierung das immer auf die vernünftigste Weise tut, mag bezweifelt werden. Welche Regierung täte das?
Irgendwie scheine ich missverstanden zu werden: Ein Existenzrecht Israels habe ich nie bestritten. Wollen wir es in Stein meißeln?

Zitat:
DG ist für ein Lebensrecht der Israelis auf dem Territorium des Staates Israel
DG will nicht, dass die Juden ins Meer getrieben werden
DG ist für eine 2-Staaten-Lösung, deren Details noch vereinbart werden müssen
16. Mai 2008
DreadfulGreat

So. Auf dieser Grundlage werde ich weiterhin über Ursachen, Folgen, Konsequenzen dieses Konkliktherds schreiben, ohne diese Begriffe inhaltlich zu vermischen. Danke.

DG

„Die endgültige Teilung Deutschlands – das ist unser Auftrag.“
Chlodwig Poth
DreadfulGreat ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten