Zitat:
Zitat von Brimborium
Gläubige wie Ungläubige sind irrelevant, Selbst Fundamentalisten spielen keine Rolle. Sollen sie sich selbst mit ihren eigenen Höllen kasteien bis sie lachen, und wenn sie lachen, weil sie lachen.
|
Wer unter Euch aus Bayern ist, möge den Bayernteil der heutigen Süddeutschen Zeitung lesen. Darin wird berichtet: Eine aufgrund des Konkordats dreiviertel-Finanzierung der Katholischen Universität Eichstätt durch das Land Bayern erlaubt es dem Vatikan trotzdem, einen vom Hochschulrat zum Uni-Präsidenten gewählten Religions-Theologen abzulehnen.
Ich habe nichts dagegen, wenn die Katholische Kirche sich eigene Universitäten hält und dort nach Belieben verfährt, aber dann soll sie diese Uni auch selbst finanzieren. Auch die kirchliche Kindergärten werden zum größten Teil von Land oder Kommunen finanziert, das weiß nur keiner.
Insofern sind Gläubige keineswegs irrelevant. Sie regieren in ihrer organisierten Form in mein Leben als Bürger und Steuerzahler hinein. Würde ich einer der christlichen Kirchen angehören, würde ich das akzeptieren. Aber als Agnostiker fühle ich mich betrogen.