Zitat:
Zitat von Ximus
.........
Ich denke wir sind gar nicht so weit auseinander.
Das ist der entscheidente Punkt, ich sehe dazu, und um mich auf den christlichen Glauben zu beziehen, keinerlei Widerspruch zu Gott. Deine Sicht scheint mir der buddhistischen Lehre zu ähneln.
.....
|
in der Tat gilt meine ganze Verachtung nicht irgendeinem Glauben, sondern den institutionalisierten Religionen.
Niemals habe ich irgend etwas gegen "glaubende" Menschen gesagt - auch wenn ich den betreffenden Glauben nicht teile oder für ziemlich dumm halte.
Auch im Buddhismus stören mich die - allerdings weit weniger ausgeprägten und nicht expansiven- institutionalisierten Aspekte.
Ich bin sehr sicher das weder Siddhartha Gautama noch Jesus mit Imamen, Hodschas, Priestern oder Bischöfen etwas anderes anzufangen wüssten außer sie aus den Tempeln und Köpfen zu prügeln.
---------
Na gut Siddharta würde wohl eher nicht prügeln...----------
Ich halte es da mit einem meiner Lieblingsschriftsteller André Gide, dem man folgendes Zitat zu schreibt:
Zitat:
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“
|
und anempfehle dem interessierten gerne lebenden Menschen das Zauberbuch eines anderen meiner Lieblingsschriftsteller mit dem hübschen Namen
Siddhartha
"Und triffst du Budda unterwegs ..." Testbericht für Siddartha (Hesse, Hermann)