Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02. Apr 2008, 23:28 Uhr   #27 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard

Zitat:
Zitat von AlterEgo
Das wird aber leider nicht gelingen da sich die Atheisten - im Gegensatz zu den Religionen - nur mangelhaft organisieren und selbst aus den eingenen Reihen (von den sog. Agnostikern) immer wieder behindert werden ("...ab da man nichts mit Sicherheit sagen kann wäre es unzulässig, geradezu noch dogmatischer als alle Religionen, Gott zu mit Sicherheit leugnen zu wollen, das ersetzt die Religion nur durch noch wesentlich intolerantere Ideologien blablablabla").
Hmm, durchaus interessant, was du da sagst.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Diskussion mit einem Hardcore-Atheisten über Religion, und als ich erwähnte, dass ich Agnostiker bin, sagte er in etwa: "Du steckst doch sowieso mit denen unter einer Decke."
Vor einiger längerer Zeit hatte ich eine Diskussion mit einem extrem Religiösen über Wissenschaft, und der vermittelte mir auch den Eindruck, dass eine Diskussion mit einem wissenschaftlich orientierten Agnostiker sowieso "für die Katz ist".
In meiner Erfahrung stellt es sich also tatsächlich so dar, dass sich beide "Extrema"(*) formal kaum voneinander unterscheiden. Sie sind letztlich nicht für Argumente zugänglich - jeder Versuch die Situation mal einfach gemeinsam unvoreingenommen zu analysieren scheitert daran, dass "das einfach nicht so ist" (Dogmatisums).

(*) Hier muss man halt durchaus unterscheiden - es gibt Atheisten, die ihre Meinung nicht nur auf Dogmatismus stützen können. Ebenso gibt es aber auch Gläubige auf die das zutrifft.

Jedenfalls sehe ich im Agnostizismus hier tatsächlich die richtige Position.
Eine intensive Beschäftigung mit "der Wahrheit" wird einen so oder so darauf bringen, dass jede "Wahrheit" mit Vorsicht zu geniessen ist - jede Aussage hat Bedingungen unter denen sie richtig ist - selbst simple "truisms".
(Umso mehr trifft dies auf Aussagen zu, die sich an den Grenzbereichen des Denkbaren bewegen)
Man mag diese Bedingungen ja als "banal" abtun, aber wer sich ernsthaft mit einem Thema beschäftigen will, hat diese Option nicht. Nichts ist banal, wenn man es richtig würdigt.
Insofern ist es Atheismus durchaus ebenso Ideologie wie Religion - dass er gefährlicher ist will ich nicht unterstellen.
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten