Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02. Apr 2008, 19:29 Uhr   #26 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von Wahnfried44 Beitrag anzeigen
Meine Sehnsucht nach Religion und einer virtuelle Gottheit tendiert gegen Null.
Der Atheismus ist keine Ersatzreligion, weil die Merkmale (Führerkult, Massenbewegung, gleichgerichtetes und gleichgepoltes Leben) fehlen.

Neben den monotheistischen Wüstenreligionen lehne ich auch den Atheismus ab.

Wie auch die meisten anderen ---ismen haben dogmatische Lehren mir nichts zu bieten.

Ebenso lehne ich jede andere Art von Mysterien ab, welche Antworten auf Fragen bieten, die unbeweisbar und daher nichts als Blabla und Versuche zur Mitgliederwerbung ohne die Möglichkeit zur Kündigung zum Quartalsende sind.

Alle Fragen die einem irgendwelche Religionen zu beantworten versprechen, kann man sich viel besser und richtiger beantworten, wenn man die entsprechenden Antworten in sich selber sucht.

DA lassen sich nämlich diese Antworten auch wirklich finden.

Religionen sind wie Regenschirmverleiher, die dir bei Sonnenschein einen Regenschirm gegen gutes Geld verleihen, den sie dir sofort weg nehmen, sobald eine Wolke am Himmel auf zieht.
Immer natürlich ohne Rückerstattungsanspruch.

Auf so einer Basis würde niemand der seinen Verstand noch beisammen hat, auch nur ein Fahrrad von einem Priester beliebiger Konfession kaufen - aber sein Seelenheil kettet man an diese Berufsversprecher und Heilsprediger.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten