Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02. Apr 2008, 18:27 Uhr   #24 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Zitat von Ximus Beitrag anzeigen
Von welchem Zwang sprichst Du genau?
Vom Zwang, ohne Zustimmung getauft zu werden und dann weiterhin beeinflußt zu werden, an etwas zu glauben ohne wirklich dahinterzustehen, bis ich endlich ausgetreten bin.

Zitat:
Zitat von Ximus Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders wenn der Atheismus sich als Ersatzreligion äußert, um dieses Streben nach Religiösität zu befriedigen, bedeutet das schlußendlich auch das Atheisten ein Art Gläubige sind. siehe hier:

Zitat:
Für fanatische Atheisten steht außer Frage, dass ein besseres Leben möglich ist, wenn nur jeder Mensch ihre Sicht der Dinge akzeptiert, und dass eine bestimmte Lebensweise - ihre eigene, entsprechend ausgeschmückt - für jedermann das Beste ist.
Und das trifft auf mich nicht zu. Meine Lebensweise muß eben nicht für jeden das beste sein, vor allem nicht für einen religiösen Menschen, der aus seinem Glauben für sich selber vielleicht viel Kraft schöpft. Und das will ich ihm nicht nehmen.
Andererseits habe ich keinen Bock darauf, unter religiösen Zwängen zu leiden, wenn sie mich nicht interessieren. Wie Karfreitag= Feierverbot oder Verbot der Sonntagsarbeit.
Religion als Privatvergnügen der Gläubigen ja, aber keine Auswirkungen auf andere.

Member IG Whisk(e)y

Geändert von Scotty (02. Apr 2008 um 18:28 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten