Zitat:
Zitat von Amanda
Ich frage mich, was das für ein "Streben nach Religiösität" sein soll, das ich doch haben müßte, wenn ich Deiner Ansicht folge, Ximus.
Dem Streben nach was?
Nach einer Figur, die brutal ermordet wurde und nun am Marterwerkzeug für alle sichtbar überall aufgehängt wird?
|
Es geht nicht speziell um das Christentum allgemeiner geht es um Religion an sich. Es steht Dir bekanntlich frei auch eine andere Religion zu wählen oder es eben zu lassen. Die Frage ist welche Form der Atheismus annimmt und das uftauchen von Ersatzrelegion ist schon mehrfach beschrieben worden. Z.Bsp.
Nationalsozialismus – Wikipedia
Dem Streben nach was? - Das kann ich Dir nicht beantworten, das ist die Frage die Du Dir nur selbst stellen kannst, es ist für dieses Thema jedoch auch nicht unbedingt wichtig.
Zitat:
|
Wenn ich sehe, was im Namen der Religionen alles getan wird, frage ich mich ernsthaft, ob man das wirklich braucht.
|
Was wird denn im Namen der Religionen getan? Ist es nicht die immerwiederkehrende Beteuerung das z.Bsp. die Terrorakte der Islamisten nichts mit der Religion des Islam zu tun haben. Weicht man jetzt doch wieder von dieser Erkenntnis ab?