Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13. Mär 2008, 18:23 Uhr   #27 (Permalink)
Katte
Diktatur der Vernunft!

Benutzerbild von Katte

Standard

Zitat:
Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
Ein "KZ" ist für mich z. B. Buchenwald oder Sachsenhausen. In beiden sind nach 1945 einige zehntausend Menschen dadurch ums Leben gekommen, daß man sie verhungern ließ.
Wieso daß nun "unglaubliche Verharmlosung des Naziterrors" ist, kannst du mir vielleicht erklären?
Falls du mir nicht glaubst, zitiere ich hier den Artikel über Sachsenhausen.
"Von den in den Jahren 1945 bis 1950 etwa 60.000 Inhaftierten starben etwa 12.000 Häftlinge an Unterernährung, Krankheiten, psychischer und physischer Entkräftung [2]".
Speziallager Nr. 7 Sachsenhausen - Wikipedia
Erstens: Hunger herrschte damals nicht nur im Speziallager Sachsenhausen, sondern in ganz Deutschland nebst Sowjetunion; Krankheiten und Seuchen ebenfalls.

Zweitens: Der Mehrheit dieser Inhaftierten waren Faschisten.

Drittens: In allen Besatzungszonen gab es ähnliche Einrichtungen, in denen auch nachweislich Unschuldige ums Leben kamen, nicht nur in der sowjetischen. Sagen Dir die Rheinwiesenlager noch etwas? Und diejenigen, die dort interniert waren, hatten noch nicht einmal ein Dach über dem Kopf.

Schlußendlich: Du scheinst vergessen zu haben, daß Deutschland einen Krieg verloren hatte, der nicht nur ein "einfacher" Krieg war, sondern eine Singularität in der Dimension seines Verbrechens darstellte. Was Du hier von den damaligen Verantwortlichen verlangst, hieße, einfach wieder zur Tagesordnung zurückzukehren.

Es gab auch von den Besatzern grobes Unrecht. Aber deren Taten mit denen der Faschisten gleichzusetzen, verharmlost nicht nur die Dimension des faschistischen Massenmordes, sondern stellt die damaligen Verhältnisse auf den Kopf.

Wer die Geschichte zum ideologischen Kampfpanzer macht, nur um sich einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit einer linken Partei im Jahre 2008 zu entziehen, disqualifiziert sich selbst als ernstzunehmender Diskussionspartner.

Ich fände das schade.