Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20. Feb 2008, 12:58 Uhr   #10 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Zitat:
Zitat von MissMarple Beitrag anzeigen
Nee nee nee, so einfach darfste dir das aber nicht machen, mein Guter!

Mir fällt in diesem Zusammenhang nur momentan Tempolimit, Raucherverbot, Gurken dürfen keine Krümmung mehr haben, Marmelade darf nicht mehr "Marmelade" heißen, sondern nur noch Konfitüre.
Einspruch, an der Marmelade waren ganz eigentlich die Briten schuld...

Zitat:
Seit der Konfitüren-Verordnung und laut EU-Vorschrift (Codexkapitel B5 Konfitüre und andere Obsterzeugnisse) dürfen unter der Bezeichnung Marmelade nur noch Fruchtaufstriche aus Zitrusfrüchten verkauft werden. Dieses ist auf den englischen Einfluss zurückzuführen, denn der englische Begriff Marmalade bezeichnete schon vorher die besondere britische (Bitter-)Orangenmarmelade.
Marmelade

Da hat sich einfach der "Stärkere" durchgesetzt.

Zudem gibt es da auch Ausnahmen:
Zitat:
Ende 2003 hat die EU-Kommission eine Ausnahmegenehmigung vorgelegt, nach der Kleinerzeuger ihre eingekochten Früchte wie früher als Marmelade bezeichnen dürfen. Diese Gesetzesänderung wurde im Juni 2004 auch vom EU-Parlament bestätigt. Das bedeutet, dass im Inland die bisherige Bezeichnung Marmelade generell erlaubt ist, nur auf Packungen für den Export muss Konfitüre aufgedruckt sein. Dieselbe Ausnahme gilt bereits für Dänemark und Griechenland.