Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11. Mär 2010, 16:58 Uhr   #18 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Benutzerbild von Gaucho

Standard

Zitat:
Zitat von Václav Ximus Beitrag anzeigen
Du wußtest bereits 1924 was aus den Nationalsozialisten werden würde? Alle Achtung, soviel Weitsicht ist selten, worauf stützt Du Deine Erkenntnis?
Lächerlich. Andere haben es gewußt, z. B. die jüdischen Ruhrbarone, die eben nicht die NSDAP unterstützt haben, sondern einzelne Mitglieder, die sie für "gemäßigt" hielten, was natürlich insofern ein Irrtum war, als Hitler alles niederwalzte und auch anfängliche Anhänger später umbringen ließ.
Zitat:
1933
Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme konkretisiert Jung seine zunehmend kritische Haltung zum Regime und sammelt Gleichgesinnte zur Vorbereitung eines konservativen Staatsstreichs um sich.
Zitat:
Dort steht "kongretisiert", das ist ein entscheidenter Unterschied zu dem was Du schlußfolgerst, Deine Schlußfolgerung ist: "erst nach".
Dort steht: Zunehmend kritische Haltung. Zunehmend. Die hatte er nämlich zunächst nicht, als er mithilfe von NSDAP-Mitgliedern die beiden Separatisten und den einen unbeteiligten Mann ermorden half, sogar der Anführer des Trupps war, und im übrigen einem Freikorps beitrat, das bereits das Hakenkreuz als Symbol hatte.
Zitat:
Dabei muß man vorallem das Datum im Auge behalten: 1933. Spottend frage ich, was wäre denn ein geeigneter Zeitpunkt den Nationalsozialisten entgegenzutreten - 1879? Vor allem was wäre das Argument, auf welches man seinen Widerstand stützt?
Ich hätte gedacht, dass 1925 ein guter Zeitpunkt für jemanden gewesen wäre, der als Publizist gearbeitet hat, des Lesens also mächtig war, und dem die NSDAP zumindest gut bekannt war. "Mein Kampf" ist 1924 erschienen, ein Jahr später hätte er Hitlers Pläne durchaus kennen können. Andere konnten es und bekämpften Hitler von Anfang an.

Das Argument, auf dass sich jeder Widerstand immer gründen muss: dass ganze Gruppen von Menschen aufgrund ihrer Rasse, Herkunft oder Religion ausgemerzt, getötet werden sollen. (Eine erstaunliche Frage für einen Christen! Aber hatte ich nicht andernorts bereits Deine Erbarmungslosigkeit beklagt?)

Zitat:
Mein Avatar ist ebenso harmlos. Sonst hat sich niemand an Mördern gestört, warum jetzt, warum ausgerechnet Jung? Einer meiner vorherigen Avatare war Stauffenberg.
Wer außer Dir hat denn noch einen Mörder als Avatar, an dem man sich hätte stören müssen?

Geändert von Gaucho (11. Mär 2010 um 17:01 Uhr Uhr).
Gaucho ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten