Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19. Nov 2009, 17:45 Uhr   #57 (Permalink)
VIERCH
wurmist und morolog

Benutzerbild von VIERCH

Standard

nachdem sich neulich unerwartet herausstellte, dass im zweiten gesetz der thermodynamik eigentlich erklärt wird, daß der in diesem universum vorhandenen energie, welche ja, nach dem ersten dieser fürchterlichen gesetze, nur in konstanter menge vorhanden ist, ein entschiedener hang zur ungeselligkeit zu eigen sei, was gelegentlich mit dem wort entropie umschrieben wird, frage ich mich erstens ob Schopenhauer vielleicht doch recht hatte, als er schrieb:
" Geselligkeit gehört zu den gefährlichen, ja, verderblichen Neigungen, da sie uns in Kontakt bringt mit Wesen, deren große Mehrzahl moralisch schlecht und intellektuell stumpf oder verkehrt ist......,"
und zweitens, ob es sich lohnt, grössere mengen nugat frühstücks creme zu hamstern.

nun mag sich letzteres nicht auf anhieb als logische schlussfolgerung aus dem davor stehen zu ergeben scheinen. dies aber täuscht. ich bin allerdings nicht bereit zu erklären, warum.
würde nämlich jeder besagte creme hamstern wollen, bliebe nicht genug für mich, was dann tatsächlich eine echte unanehmlichkeit wäre, wenn nicht gar ein ungemach.

.

Geändert von VIERCH (19. Nov 2009 um 18:01 Uhr Uhr).
VIERCH ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten