Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13. Aug 2007, 02:14 Uhr   #1 (Permalink)
Mithrandir
Junior Member

Standard Website-Gestaltung: Navigation bei nichthierarchischen Inhalten

Das Ziel:

Ich möchte eine Website erstellen. Es sollen dabei verschiedene Inhalte angeboten werden, die allerdings keine bzw. nur sehr eingeschränkt eine hierarchische Struktur aufweisen.
Gängige Navigationsstrukturen setzen auf eine hierarchische Benutzerführung. Das möchte ich allerdings soweit wie möglich vermeiden.

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Meine bisherigen Ideen:

• Perspektivenbasierte Benutzerführung:
    Dem Benutzer werden verschiedene Perspektiven angeboten, die jeweils wieder mit Inhalten und/oder Subperspektiven verknüpft sind. Allerdings ist diese Verknüpfung nicht unbedingt bijektiv. D. h. Inhalte und Subperspektiven können zu verschiedenen Perspektiven gehören.
    Das wäre eine etwas abgeschwächte Variante einer hierarchischen Strukturierung.

• Interaktive Filterung
    Der Benutzer erhält die Möglichkeit, die für ihn interessanten Inhalte dynamisch herauszufiltern. Die Gestaltung der Benutzerschnittstelle der Filterung ist aber keine einfache Suche sondern erlaubt durch Auswahlmöglichkeiten und Vorschläge eine übersichtliche Navigation durch alle angebotenen Inhalte.

• Kombination der ersten beiden Möglichkeiten.
    Inhalte sind getagt, Auswahlansichten basieren auf konjunktiven und disjunktiven Verknüpfungen von Tags, die vom Benutzer dynamisch beeinflusst werden können. Perspektiven stellen »festverdrahtete« Vorauswahlen für solche Auswahlansichten dar.

Hat jemand eine weitere Idee, wie eine nichthierarchische Benutzerführung gestaltet werden könnte, so dass sie dennoch übersichtlich und erwartungskonform ist?

Auch über Anregungen und Kommentare zu meinen Ideen würde ich mich freuen.

Geändert von Mithrandir (13. Aug 2007 um 02:16 Uhr Uhr).
Mithrandir ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten