Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11. Jul 2007, 21:59 Uhr   #64 (Permalink)
Kaeptn_Erdbeer
Member

Benutzerbild von Kaeptn_Erdbeer

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter Zentrumsregierungen? Meines Wissens hat das Zentrum selsbst nicht mit der NSDAP koaliert.
.Die von Papen 1932 gefühte Partei.Haben sie auch nicht drum schreib ich ja auch Koalitionsangebot.Immerhin hat v.Papen das Verbot der SA aufgehoben um erfolgreich zu sein.
Zitat:
Von Papen hatte da mal Verhandlungen angeleiert, aber die sind komplett und vollständig gescheitert.
Nicht so ganz. In den denkwürdigen geheimen Verhandlungen am 4. Januar 1933 war von Papen als Vizekanzler und Reichskommissar für Preußen vorgesehen. Er sollte Hitler "einrahmen".

Zitat:
Ganz so war es ja aber gar nicht. Die Gesellschaft an sich war wesentlich radikaler, als das heute der Fall ist. Radikale Ideen wurden nicht einfach geduldet, weil man ja liberal war, sondern die Gesellschaft hat die radikalen Ideen selbst getragen.
Stimmt. Es widerspricht aber nicht dem von mir getippten. Ich meine das nicht nur speziell für diese eine Epoche.

Zitat:
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass jemand die Liberatlität als Fehler bezeichnet hätte, wobei die Weimarer Republik wohl auch nicht in dem Sinne liberal war, wie wir das heute verstehen.
Post 47. Sicher können etliche Dinge heute nicht mehr als liberal gelten. In seiner Zeit war die Verfassung aber durchaus modern.

Geändert von Kaeptn_Erdbeer (12. Jul 2007 um 00:01 Uhr Uhr).
Kaeptn_Erdbeer ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten