Zitat:
Zitat von Kaeptn_Erdbeer
@ Siran
Lesenswert inder Tat. Der Satz von mir :" Das gesamte Linksspektrum angefangen von der SPD bis hin zu den Kommunisten (immerhin damals die prozentuale Mehrheit) lehnte jede Form "Rassengedanken" wehement ab." Kann wohl so nicht stehenbeleiben. Dennoch haben solches Gedanken radikaler Parteimitglieder im Program der SPD der damligen Zeit keinen Niederschlag gefunden.
|
Im Grundparteiprogramm nicht, nein. Allerdings sagt das ja nicht wirklich viel über die genaue Tagespolitik aus. Es ist durchaus möglich, dass damals auch derartige Gedanken in Gesetzesvorschläge eingegangen sind. Allerdings fehlen mir dazu einfach die Daten.
Zitat:
Zitat von Kaeptn_Erdbeer
@Amalandrah und Siran
Ich fürchte wir tippen da aneinander vorbei. Aus sozialwissenschaftlicher Sicht habt ihr recht. (natürlich gabs jede Menge rassistischer Gesetztesvorschläge zumal ja genug extreme Gruppierungen im Paralament vertreten waren. Gesetz wurde aber bis 1933 keiner)
Wenn wir uns darauf einigen das der "Zeitgeist" der Weimarer Republik den Aufstieg der NSDAP begünstigt und gefördert hat gebe ich euch Recht.
Zu sagen: Weimarer Verfassung , Liberalität----> Verursacher Der NS-Diktatur ist aber falsch. Es gab bis 1933 schlicht keinen Zwang staatlicherseitz sich diesen Ideen anzuschließen zu müßen oder sie unwidersprochen hinzunehmen.
|
Das ist so nicht ganz richtig, z.B. gab es bereits um 1920 wohl ein Gesetz, dass es vorschrieb, in Standesämtern auf die Maßstäbe der Eugenik hinzuweisen, 1932 wurde ein Gesetz für die (freiwillige) Sterilisation vorbereitet, welches dann nicht mehr verabschiedet aber Vorbild für das spätere NS-Gesetz war.
Bisher war immer nur von der Weimarer Republik die Rede, die nicht nur die eigentliche Verfassung sondern eben auch die Gesellschaft dieser Zeit mit einschließt. Gesellschaftliche Strömungen, die zum Teil von den Parteien unterstützt wurden, haben eben durchaus zum Aufstieg Hitlers beigetragen. Ein Zwang oder eine absolute Notwendigkeit, dass aus der Weimarer Republik ein Hitler entstehen musste, gab es natürlich nicht. Dazu spielen einfach auch zu viele andere Faktoren rein und spielt auch der Zufall zu viel mit. Aber die Weimarer Republik und die Vorgeschichte der Weimarer Republik haben durchaus den Boden bereitet für das, was danach kam.