Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. Jun 2007, 11:11 Uhr   #22 (Permalink)
Amalandrah
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
@Alamandrah

Diese Argumentationsweise ist sehr gefährlich, beinahe dem Meister ein längst verschollen geglaubtes "Ola la" zu Ohren kommt. Bis jetzt ist der Tötungsapparat 3. Reich mit wenig bis gar nichts auf der Welt vergleichbar. Einen industriellen Mord an unliebsamen Bevölkerungsgruppen hat es mit dieser Intention noch nicht gegeben. Wer da gerne mit "aber die Amerikaner haben doch auf den Rheinwiesen auch..." kommen mag, verkennt die Unvergleicharkeit der Komplexe.
Es geht auch nicht darum, ob der Inder, der ein Hitler Restaurant aufmacht, als krank bezeichnet werden darf (was der Meister auch ablehnt, Krankheit würde zuviel entschuldigen). Es geht um die tatsächlichen Bestrebungen hier vor Ort, die in immer schnelleren Abständen kommen und sagen: "Jetzt muss doch endlich mal gut sein mit der Antinazihaltung, dem Schuldkult und den Reflexen darauf. Das sei ja doch alles schon ein wenig länger her ..." Ja, es ist schon etwas länger her, aber aufgearbeitet ist (siehe der Fall Filbinger) in der Gesellschaft noch eher wenig.
Ola la ? Was meinst du damit?
Es geht mir auch nicht darum,keine Antinazihaltung zu fördern.Auch würde ich zu den Letzten gehören, die eine in meinen Augen unbedingt aufrechtzuerhaltene Erinnerung auflösen würden wollen.Ich gebe dir hier völlig recht, doch was die strike Unvereinbarkeit angeht,gehen unsere Meinungen auseinander.Mag ja sein, dass ihr Deutsche als Betroffene zurecht sensibler darauf reagiert,aber einigermaßen objektiv betrachtet, steht der Feldzug Hitlers nicht ausserhalb von denen anderer geschichtlicher Aggressoren.Hätte er den Krieg gewonnen,würden deine Worte sicherlich anders klingen.

Geändert von Amalandrah (24. Jun 2007 um 11:52 Uhr Uhr).
Amalandrah ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten