Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23. Jun 2007, 23:00 Uhr   #21 (Permalink)
Kaeptn_Erdbeer
Member

Benutzerbild von Kaeptn_Erdbeer

Standard

Zitat:
Zitat von SAINT-JUST Beitrag anzeigen

KRANK ?

Danke. Und wenn ich mal schlicht fragen darf: Und warum konkret ?
Ist (gerade bei den Deutschen) nicht zuviel Idiosynkrasie zugegen ?
Sollten wir uns nicht langsam von diesem scheinbar notorischen Komplex etwas mehr lösen ?
Das Hitler-Restaurant ist in puncto Lukrativität ein Knaller.
Andere Menschen und Staatsführer, die ganze Volksgruppen in den Untergang gesschickt haben, werden doch auch oft abgebildet.
weil ganz konkret meine Meinung über diese Dinge abgefragt wurde. Es ist dabei kein "scheinbar" notorischer Komplex. Notorisch wäre es wohl das 3.Reich zurelativieren. Ich habe mir "unsere" Geschichte nicht rausgesucht. Zu akzeptieren habe ich sie trotzdem. Von allen ohne Zweifel von den Nazis begannen Verbrechen will ich erst garnicht anfangen. Aber auch der "teutscheste" Deutsche sollte nie vergessen das Adolf und seine Verbrecher auch ganz nebenbei die ganze, von ihnen so "geliebte" Nation vorsätzlich vernichtete hätte. Das das nicht passiert ist war reines Glück.
Wieviel Lockerheit sollte man den da als Deutscher seinen Symbolen entgegenbringen?

Was Andere in anderen Nationen damit anfangen ist vorallen deren Problem.
Geschmaklos bleibt es in meinen "deutschen" Augen aber immer.

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
@Alamandrah

Diese Argumentationsweise ist sehr gefährlich, beinahe dem Meister ein längst verschollen geglaubtes "Ola la" zu Ohren kommt. Bis jetzt ist der Tötungsapparat 3. Reich mit wenig bis gar nichts auf der Welt vergleichbar. Einen industriellen Mord an unliebsamen Bevölkerungsgruppen hat es mit dieser Intention noch nicht gegeben. Wer da gerne mit "aber die Amerikaner haben doch auf den Rheinwiesen auch..." kommen mag, verkennt die Unvergleicharkeit der Komplexe.
Es geht auch nicht darum, ob der Inder, der ein Hitler Restaurant aufmacht, als krank bezeichnet werden darf (was der Meister auch ablehnt, Krankheit würde zuviel entschuldigen). Es geht um die tatsächlichen Bestrebungen hier vor Ort, die in immer schnelleren Abständen kommen und sagen: "Jetzt muss doch endlich mal gut sein mit der Antinazihaltung, dem Schuldkult und den Reflexen darauf. Das sei ja doch alles schon ein wenig länger her ..." Ja, es ist schon etwas länger her, aber aufgearbeitet ist (siehe der Fall Filbinger) in der Gesellschaft noch eher wenig.
Sehr richtig.

Geändert von Kaeptn_Erdbeer (23. Jun 2007 um 23:00 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Kaeptn_Erdbeer ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten