Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08. Sep 2008, 12:40 Uhr   #14 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
der meister schon der meinung ist, dass eine partei, in der es keine diskussion um schwerwiegende programme/gesetze/richtungsentscheidungen geht, in höchstem masse abzulehnen ist. abnickerparteien mit 98 prozent zustimmung nach aussen genug wir schon hatten.
Moment, ich habe nirgendwo gesagt, dass die Art und Weise wie die SPD das gemacht hat, in Ordnung war. Meiner Meinung nach muss man die Basis in so einem Fall durchaus einbeziehen. Aber man muss eben auch überzeugt für die eigene Linie stehen und versuchen, diese zu verkaufen, versuchen, der Basis auch klar zu machen, warum man diese Linie fahren will und nicht irgendeine andere Linie.
Meine Kritik ist hier im Endeffekt eine ähnliche wie bei der Europapolitik: Man vergisst die Leute einzubinden. Die Ideen sind häufig alles andere als schlecht, aber man macht sich nicht die Mühe, die Ideen klar und verständlich zu erklären und bei der Bevölkerung dafür zu werben. Statt dessen setzt man um, was man für richtig hält und die Bevölkerung kann gucken, wie sie guckt.

Zitat:
die rückbesinnung auf den sozialstaat und soziale gerechtigkeit ein "schönes märchenschloss"
Nein. Das was die Linke will, ist ein Märchenschloss. Den Sozialstaat und die soziale Gerechtigkeit zu fordern und zu fördern ist durchaus richtig, aber man sollte auch die Realität im Auge behalten und die Finanzierbarkeit. Manche Sachen sind halt in unserer unperfekten Welt nicht machbar, so schön sie wären. Ich wäre auch dafür, dass alle Menschen auf der Welt so viel Geld und Freizeit und Freiheit und so weiter haben können, wie sie nur wollen. Aber das klappt so halt nicht.

Zitat:
heisst das, alle linke-wähler sind dumm, weil sie märchenschlössern hinterher rennen ?
Ist jemand dumm, der Versprechungen glaubt, ohne selbst nachzurechnen und zu überlegen, ob die überhaupt umsetzbar sind? Ist jemand dumm, weil er von einer besseren Welt träumt?

Zitat:
oder sind sie eher vom kurs der grossen sitzrunde, äh koalition enttäuscht ?
Das sind sie sicherlich.
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten