Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08. Sep 2008, 12:29 Uhr   #9 (Permalink)
Ximus
Am Israel Chai!

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Aus diesem Grund haben die KRM-Mitgliedsorganisationen - neben dem Islamrat die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion, der Verband der Islamischen Kulturzentren und der Zentralrat der Muslime in Deutschland - am Freitag die Mitarbeit im Beirat des Centrums für religiöse Studien eingestellt. Außerdem würden sich die Verbände "nicht weiter in der Lage sehen, muslimischen Studierenden empfehlen zu können, sich an diesem Lehrstuhl einzuschreiben", so Kizilkaya.
Diese Schwierigkeiten sind zu erwarten aber ich halte es dennoch für den richtigen, letztlich unvermeidbaren Schritt.

Zitat:
Den jetzt verkündeten Ausstieg der KRM-Verbände sieht Kalisch gelassen. Eine große Herausforderung für den Islam in der Gegenwart bestünde darin, sich mit modernen historisch-kritischen Methoden auseinanderzusetzen, erklärte er: "Es ist schade, dass sich die islamischen Verbände dieser Herausforderung nicht stellen wollen." Seine Aufgabe sei es jedoch, Studierende zu kritischer Reflexion und geistiger Unabhängigkeit zu befähigen.
Der Gedanke gefällt mir sehr.
taz.de - Für Muslim-Verbände zu liberal: Islam-Zentrum verliert Zuspruch