Zitat:
Zitat von Meister Brubbel
also kurt beck ja als vieles gegolten er haben mag. aber definitiv nicht als kk. nicht mal in der spd.
|
Anfänglich schon, aber in letzter Zeit eher weniger. Allerdings hat das jetzt hier im Strang doch auch gar niemand behauptet?
Zitat:
|
natürlich die spd am fehlen eines eigenständigen profils leiden tut, aber dann doch eher dadurch, dass sie versuchte, cdu v 2.0 zu sein.
|
Also meiner Meinung nach war die SPD auch mit der Agenda 2010 nicht die CDU 2.0. Die CDU hätte da einiges anders angepackt. Allerdings hätte sie wahrscheinlich weniger Probleme mit den Reaktionen bekommen, weil sie eh nicht so als Partei des sozialen Gewissen gesehen wird.
Und ich widerspreche dir, ich denke, dass die SPD die Agenda 2010 wesentlich besser überstanden hätte, wenn sie sich dahinter gestellt hätte. Wenn aber die Partei selbst an dem Rummeckert, was sie verabschiedet, dann sieht sich natürlich auch jeder sonst eingeladen, daran rumzumäkeln. Ein bisschen mehr Konsequenz in der Politik hätte der SPD sicherlich geholfen.
Zitat:
|
dass die linke in diese bresche schlägt, doch nur logische konsequenz es ist.
|
Die Linke macht das, was die PDS schon die ganze Zeit vorher gemacht hat: Schöne Märchenschlösser zeichnen. Nur laufen ihr jetzt mehr Leute nach...
Zitat:
|
ob das aufhören oder anders wird, hängt nicht wirklich davon ab, ob beck vorsitzender ist oder nicht.
|
Jein. Die SPD steht natürlich vor den gleichen Problemen wie vorher auch, aber die Art und Weise, wie ein Vorsitzender die Partei führt, hat durchaus einen Einfluss auf die Sichtweise dieser Partei in der Öffentlichkeit und damit natürlich auch auf die Wählerstimmen.