Zitat:
Zitat von Amanda
Naja, für mich beißt es sich einfach, wenn man sich einerseits als "Lebensschützerin" hinstellt, aber andererseits nichts dagegen hat, wenn sich die Leute im Krieg gegenseitig abknallen, da das ja "von Gott gewollt" sei.
|
Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Sachen, Amanda. Nach der Argumentation dürfte man auch nur dann Tierschützer sein, wenn man Vegetarier ist.
Das Leben eines Kindes zu schützen, ist ja nun sicherlich nichts schändliches. Die Diskussion über Abtreibung erschließt sich ja u.a. daraus, ab wann aus einer befruchteten Eizelle ein Kind geworden ist. Bei Abtreibungsgegnern ist das normalerweise sehr früh der Fall, für Abtreibungsbefürworter normalerweise später. Eine Tötung von Kindern als solchen befürwortet irgendwie keine Gruppe so richtig.
Ebenso kann man einen Krieg durchaus für sinnvoll oder richtig halten, wenn man unnötiges Blutvergießen ablehnt. Ob das jetzt auf den Irakkrieg zutrifft, möchte ich mal außen vor lassen, aber es ist durchaus möglich dass ein Krieg langfristig das Leben der Menschen im betroffenen Gebiet verbessert. Mal kurz ein dezenter Hinweis auf den zweiten Weltkrieg.
Die wenigsten Menschen denken absolut schwarz-weiß und einer Person einfach mal per se ein solches Denken zu unterstellen, halte ich doch für unfair.