Zitat:
Zitat von Gaucho
Das ist wahr. Hillary wäre es schwerer gefallen, eine Rechtfertigung zu finden, wenn sie doch verloren hätte. Nur würde Obamas "perfekte Entschuldigung" tatsächlich stimmen, denn Menschen, nicht nur Amerikaner, sind Rassisten.
|
Das behauptest du. In aller Regel pflegt man den Politiker zu wählen, der wirklich oder scheinbar die eigenen Interessen vertritt. Möglicherweise meint ja die Mehrheit, daß Obama das nicht tue.
Zitat:
Zitat von Gaucho
Wobei der Rassismus eher eine Gefühlssache ist. Ich könnte mir denken, dass bei den Republikanern und anderen Konservativen z. B. Mrs Rice eine gefühlte Weiße ist.
Unabhängig von Obama: Warum gilt eigentlich einer, dessen einer Elternteil ein Weißer und der andere ein Schwarzer ist, automatisch immer als Schwarzer? Das finde ich eine interessante Frage, sehr gut behandelt übrigens in "Der menschliche Makel" von Philip Roth.
|
Das eigentlich Interessante an Roths Buch ist meines Erachtens, daß man solche Einstufungen wie "Schwarz" und "Weiß" nicht einfach hinnehmen muß, sondern sie beeinflussen kann. Der Held des Buches, ein Schwarz-Weißer Mischling schafft es, sich eine Identität als Jude zuzulegen, woraufhin niemand auf die Idee kommt, ihn für einen Schwarzen zu halten.