Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16. Aug 2008, 04:13 Uhr   #45 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard

Zitat:
Zitat von Siran
Softwarefirmen verfolgen das immer noch recht selten. Wahrscheinlich, weil es halt doch ein größerer Aufwand ist. Ich erinnere mich aber schon, dass es das vor einiger Zeit mal gab. Endeffekt davon war, dass tatsächlich dieses Spiel kaum zu bekommen ist und einige Leute auch wirklich Schadensersatz an den Entwickler zahlen mussten.
Hmm, wusste ich nicht.
Wobei ich eher darauf tippen würde, dass das dem Publisher war?

Zitat:
Genau deshalb ist ja so besonders unfair, dD. Die Person kann vollständig ohne eigene Arbeit und ohne große Investitionen von der Arbeit profitieren, die jemand anderes vorher für sie gemacht hat...
Was mich vor einiger Zeit schon erstaunt hat, dass es mittlerweile Seiten gibt auf denen gecrackte Software für Geld zum Download angeboten wird. Ich finde nicht, dass das "fairer" ist, eigentlich finde ich das sogar schlimmer.
Worum es mir eigentlich geht ist folgendes:
Mit Software/Musik/usw kann - eben auch weil er nur einmalig produziert werden muss - massig Geld verdient werden.
Vor diesem Hintergrund finde ich den Gedanken, dass jemand theoretisch ewig Rechte an einer Idee oder einem Kunstwerk haben sollte irgendwie absurd.

Zitat:
In gewisser Weise passiert das ja sowieso. Nach vier, fünf Jahren werden solche Urheberrechtsverletzungen bei Filmen oder Software kaum noch verfolgt. Eben weil diese Dinge an Wert verloren haben. Bei Musik ist das ein bisschen was anderes, weil die zeitloser ist.

Aber insgesamt wirst du wohl kaum größere Schwierigkeiten kriegen, wenn du Monkey Island I auf ner Tauschbörse runterlädst...
Ja, deswegen denke ich würde eine solche Regelung Niemandem schaden.
Bei fast allen kommerziellen Musikstücken ist es doch aber auch so, dass die nach 5 Jahren keiner mehr kennt.
(Btw., dass etwas nicht verfolgt wird heißt nicht, dass es nicht illegal ist und du deswegen keine Probleme kriegen kannst)

Zitat:
Wenn es geschieht, ohne dass daraus Profit geschlagen wird und die jeweiligen Daten nicht anderweitig wieder in Umlauf gebracht werden, wird das doch auch gar nicht verfolgt?
Verfolgt wird das nicht, auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es in dem Fall fast unmöglich ist zu verfolgen.
Aber konzentrieren wir uns mal auf den Fall, dass es tatsächlich in Umlauf gebracht wird. Sagen wir mal jemand reverse-engineert ein Programm und stellt dann irgendwo einen Patch/Erweiterung/usw zum Download bereit.
Das ist für alle nur positiv, aber rein rechtlich betrachtet wäre es illegal.
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten