Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15. Aug 2008, 16:10 Uhr   #249 (Permalink)
Robroy
doin' fine

Benutzerbild von Robroy

Standard

Manche der Einwände sehe ich ein, manches ist etwas kleinkariert, aber bei 2 Punkten liegt Edathy eindeutig daneben:
Zitat:
Frage 53: "Was bedeutet ‚Rechtsstaat' in Deutschland?" Als einer der unrichtigen Antwort-Optionen ist vorgesehen: "Die Bürger und Bürgerinnen entscheiden über Gesetze." Die Mitwirkung des Souveräns (also der Bürgerinnen und Bürger) an der Gesetzgebung über gewählte Parlamentarier ist aber durchaus elementarer Bestandteil der Rechtsordnung der Bundesrepublik.
Das ist zwar richtig, läuft aber unter dem Demokratieprinzip, nicht unter Rechtstaatlichkeit, den Unterschied lernen unsere Schüler in der 10. Klasse Gemeinschaftskunde (künftig vielleicht noch früher). Wäre ich sarkastisch, würde ich jetzt noch anmerken, dass es vermutlich zu den Berufsvoraussetzungen für Politiker gehört, die Bedeutung des Rechtstaatsprinzips wieder zu vergessen, so man sie je kannte.

Zitat:
Frage 243: "Was ist in deutschen Schulen verboten?" Als richtig vorgesehen ist "rauchen". Auch "tanzen", "spielen" und "essen" (als falsch vorgesehene Optionen) sind aber im Unterricht eher nicht erlaubt.
Im Unterricht, korrekt - (meistens jedenfalls - Im Mädels-Sportunterricht wird durchaus manchmal getanzt, und manchmal werden Lehrinhalte in der Tat spielerisch vermittelt.), in der Frage heißt es aber "in deutschen Schulen", und da findet durchaus nicht nur Unterricht statt.
I’m sure this goes against everything you’ve been taught, but right and wrong do exist. Just because you don’t know what the right answer is – maybe there’s even no way you could know what the right answer is – doesn’t make your answer right or even okay. It’s much simpler than that. It’s just plain wrong.
(Gregory House - House M.D. - Three Stories)

Geändert von Robroy (15. Aug 2008 um 17:43 Uhr Uhr).
Robroy ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten