Zitat:
Zitat von DreadfulGreat
|
Ich meinte es schon so, wie es schrieb: Auf einen etwaigen Automatismus, daß der Antrag auf Akteneinsicht durch den Anwalt des Geschädigten/Nebenklägers abgewiesen wird, würde ich mich keinesfalls verlassen.
Grunsätzlich ist es natürlich ebenfalls keineswegs akzeptabel, daß die Rechteinhaber die Staatsanwaltschaft in zahlreichen Fällen als Privatdetektei mißbrauchen. Allerdings halte ich es für überaus verständlich, daß sie ihre Rechte gewahrt wissen wollen. Es ist eben nicht "ok", quasi wie selbstverständlich Musikstücke, Filme und Software zu "saugen". Einen Großteil der Schul an der Entwicklung - zumindest was das Musikgeschäft angeht - sehe ich durchaus bei der Musikindustrie. Für einen Großteil der angebotenen Musik bin ich in keiner Weise bereit, Geld zu bezahlen. Davon abgesehen will ich bei einem Vollpreisprodukt auch ein Booklet, eine gepresset CD, keinen Kopierschutz und gute Klangqualität. Für m.E. minderwertig encodierte MP3s würde ich nie Geld bezahlen. Ich fühle mich durch die Musik- und Filmindustrie durch Kopierschutz (ich will meine MP3s von CDs, die ich bereits gekauft habe, selbst encodieren) und Region Code durchaus gegängelt. Ebenso finde ich die in Deutschland üblichen Abgaben auf Rohlinge, Scanner und dergleichen reichlich absurd. Andererseits untergräbt jedoch es m.E. jedoch massiv den Rechtsfrieden, wenn der ehrliche, zahlende Kunde der Dumme ist, weil für eine Ware bezahlt, die andere dreist "saugen". Als Konsument habe ich die Wahl, eine Ware entweder zu kaufen, oder es eben zu lassen und darauf zu verzichten. Mein Mitleid mit erwischten "Saugern" hält sich durchaus in Grenzen. Andere aktuelle Rechtspraktiken empfinde ich persönlich als wesentlich hanebüchener.
Grüße
John