Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10. Aug 2008, 10:13 Uhr   #98 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Benutzerbild von Wahnfried44

Standard

Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Doch, die moderne Archäologie kann das, und zwar aus der Vielzahl der gefertigten Schuhe, dem Material, der Ausstattung seiner Werkstatt.
Aus dem Interieur der Wohn-, Küchen- und Schlafstätte lassen sich Rückschlüsse auf die Lebensgewohnheiten des Schusters ableiten.
Die Rückstandanalyse altertümliche Kotausscheidungen gibt Aufschluß über die Ernährungsgewohnheiten und den Getreideanbau in der mittelbaren Umgebung.
Zitat:
Zitat von johannes Beitrag anzeigen
Du bekommst statistische Werte über Schuster mehr aber nicht. Du bekommst keine Informationen über einen bestimmten Schuster, wenn keine entsprechenden Berichte vorhanden sind.
Besuch mal die Rekonstruktion eines prähistorischen Dorfes im Museum oder lies die Geschichte der Ausgrabung von Troja. Die Berichte schreiben die Archäologen anhand der Informationen, die sie finden, analysieren und auswerten, und kein unbekannter Dritter.

Zitat:
Zitat von johannes
Wenn Gott dieses Universum geschaffen hat, kannst Du in Bezug auf seine Lebenserwartung, sein Aussehen, seine sonstigen Eigenschaften kein Bild aus den Eigenschaften seines Werkes machen.
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Doch das kann man:
man weiß,
- wie groß das Volumen des Weltalls ist
- wieviel es wiegt
- welche Masse und Energie (in der Summe) es enthält
Zitat:
Zitat von johannes
Und was haben diese Werte für einen Bezug zu dem Schöpfer all dessen -- ausser das er es geschaffen hat.
Es war die Anwort auf deine Behauptung, dass wir Menschen uns kein Bild über Aussehen, Eigenschaften und Lebenserwartung des Universums machen können. Deine Behauptung ist schlicht falsch!

Zitat:
Zitat von johannes
Ich sehe keinen logischen Sinn darin, den Schöpfer des Universums an das Universum zu ketten.
Als Gläubiger sollte man das tun. Welchen Zweck hätte sonst die Existenz Gottes, wenn nicht eine wie auch immer geartete Wechselwirkung mit seinem Universum bestünde. Ohne "spürbare" Wechselwirkung gäbe es für Gläubige keinen Anlass, an seine All-Gegenwart zu glauben.

Zitat:
Zitat von johannes
Nein, ich meine das Ende des gesamten Universums . Meine Auzählung enthielt das Ende ganzer Galaxien als Hinweis.

Für die Lebensdauer des Universums ist die Lebensdauer des Protons überdimensioniert.
dann wäre Gott als Schöpfer des Protons auch überdimensioniert

nein, das ist die maximale Lebensdauer unseres bekannten Universums:

innerhalb von 10^40 Jahren sind alle Protonen (Wasserstoffatome) unserer Welt zerfallen. Mit ihnen, 100 % aller Materie, verschwinden auch alle Informationen über diese, unsere Welt, und damit auch über das Konstrukt "Gott", das von einigen Zeitgenossen als nicht unbedingt notwendige, kosmische Konstante in unser System eingeführt wurde.

Geändert von Wahnfried44 (10. Aug 2008 um 10:15 Uhr Uhr).
Wahnfried44 ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten