Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09. Aug 2008, 20:13 Uhr   #95 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Benutzerbild von Wahnfried44

Standard

Zitat:
Zitat von johannes Beitrag anzeigen
Dann komme ich noch einmal auf dem Schuster zurück. Aus den Schuhen die ein Schuster anfertigt kannst Du Rückschlüsse auf alles mögliche ziehen. Ob der Schuster sein Handwerk versteht, ob er Geschmack hat beispielsweise, aber Du hast keine Möglichkeit Dir aus dem Schuhwerk darüber hinaus gehende persönliche Angaben zum Schuster abzuleiten.
Doch, die moderne Archäologie kann das, und zwar aus der Vielzahl der gefertigten Schuhe, dem Material, der Ausstattung seiner Werkstatt.
Aus dem Interieur der Wohn-, Küchen- und Schlafstätte lassen sich Rückschlüsse auf die Lebensgewohnheiten des Schusters ableiten.
Die Rückstandanalyse altertümliche Kotausscheidungen gibt Aufschluß über die Ernährungsgewohnheiten und den Getreideanbau in der mittelbaren Umgebung.

Zitat:
Wenn Gott dieses Universum geschaffen hat, kannst Du in Bezug auf seine Lebenserwartung, sein Aussehen, seine sonstigen Eigenschaften kein Bild aus den Eigenschaften seines Werkes machen.
Doch das kann man:
man weiß,
- wie groß das Volumen des Weltalls ist
- wieviel es wiegt
- welche Masse und Energie (in der Summe) es enthält

Zitat:
Du kannst Dir die Frage beantworten, ob Dir das Werk gefällt oder nicht -- Und wenn Du Dir die Bilder anschaust die Hubble geliefert hat, so kann man nur noch staunen -- aber mehr auch nicht.
Ich staune nicht nur über das Weltall, sondern frage nach:
Warum es so und nicht anders entstanden ist
und frage nach ungelösten Erscheinungen im Weltall.

Zitat:
In der Regel wird Gott die Eigenschaft zugeschrieben "von Ewigkeit zu Ewigkeit" zu wirken -- Oder mathematisch ausgedrückt von minus unendlich bis plus unendlich. Und das ist länger als die Lebenserwartung des Protons.
Das ist wenig wahrscheinlich, dass GOTT unser Weltall überleben soll.
Darin sehe ich keinen Sinn.

Zitat:
Aber eines scheint mir klar zu sein:
Wenn Gott das Universum geschaffen hat, ist er nicht Träger der Eigenschaften dieses Universums.
Zitat:
Wie sähe es wohl mit unserer Entscheidungsfreiheit aus, wenn Hubble eines Tages das Bild eines Wesens liefern würde, das mächtig genug ist ein ganzes Universum zu schaffen -- oder auch wieder zu vernichten?
Unsere Entscheidungsfreiheit, unsere forschende Neugier würde sich über so ein sensationelles Ergebnis riesig freuen.

Zitat:
Die hohe Lebenserwartung des Protons ist auch nur theoretischer Natur.
nein, das geht aus Messungen hervor.

Zitat:
Zumindest nach einer mir bekannten Theorie, wird es in unserem Universum irgendwann die finale Katastrophe geben, die Galaxien, Sterne, Planeten und auch Elementarteilchen wie das Proton auseinander reißen wird. Der Zeitrahmen den man für dieses Ereignis angibt liegt im Milliarden-Jahre Bereich, also deutlich kleiner 10 exp 40 Jahre.
Du meinst die Vernichtung unseres kleinen, unbedeutenden Sonnensystems in 5 Mrd. Jahren. Das meine ich nicht mit der Lebensdauer des gesamten Weltalls.

Geändert von Wahnfried44 (09. Aug 2008 um 20:24 Uhr Uhr).
Wahnfried44 ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten