Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08. Aug 2008, 18:32 Uhr   #41 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von dichterDenker Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso wie du. Allerdings habe ich auch noch nicht davon gehört, dass die aktuelle "Verfolgung" tatsächlich den kleinen zugutekommt.
Du musst doch keinen Schadensersatz an die Softwareschmiede zahlen?
Softwarefirmen verfolgen das immer noch recht selten. Wahrscheinlich, weil es halt doch ein größerer Aufwand ist. Ich erinnere mich aber schon, dass es das vor einiger Zeit mal gab. Endeffekt davon war, dass tatsächlich dieses Spiel kaum zu bekommen ist und einige Leute auch wirklich Schadensersatz an den Entwickler zahlen mussten.

Zitat:
Grundsätzlich finde ich natürlich schon, dass jemand auch ein Recht hat mit einem Programm/Film/Musik/usw, das er gemacht hat, Geld zu verdienen.
Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass das etwas anderes ist als z.B. Autobau. Daten können, wenn sie einmal da sind, beliebig oft kopiert - und damit auch verkauft - werden, ohne das dazu irgendeine zusätzliche Arbeit nötig ist. Und da finde ich den Urheberrechtsschutz, wie er jetzt ist, nicht ganz richtig.
Genau deshalb ist ja so besonders unfair, dD. Die Person kann vollständig ohne eigene Arbeit und ohne große Investitionen von der Arbeit profitieren, die jemand anderes vorher für sie gemacht hat...

Zitat:
Als Kompromiss würde mir da vorschweben, dass das Copyright zwar beibehalten wird, aber nach einer gewissen Zeit (also sagen wir mal z.B. 3 Jahre) und nachdem ein gewisser Gewinn gemacht wurde verfällt. Die meisten Sachen werden sowieso früher oder später vom Markt genommen werden oder in Radio/Fernsehen gesendet.
In gewisser Weise passiert das ja sowieso. Nach vier, fünf Jahren werden solche Urheberrechtsverletzungen bei Filmen oder Software kaum noch verfolgt. Eben weil diese Dinge an Wert verloren haben. Bei Musik ist das ein bisschen was anderes, weil die zeitloser ist.

Aber insgesamt wirst du wohl kaum größere Schwierigkeiten kriegen, wenn du Monkey Island I auf ner Tauschbörse runterlädst...

Zitat:
Du kannst aber auch Malware in urheberrechtsgeschützten Programmen verstecken. Ein Beispiel dafür wäre Kopierschutz, der deine CD-Treiber kaputt macht. Das ließe sich dir dann aber garnicht ohne Reverse Engineering nachweisen...
Außerdem gibt es in vielen Programmen auch unbeabsichtigte Sicherheitslücken, die man anderweitig nicht schließen kann. Und sich da darauf zu verlassen, dass das der Hersteller selbst macht ist manchmal naiv.
Grundsätzlich sehe ich nicht ein warum Reverse Engineering, wenn es aus diesen Gründen oder einfach aus Neugier geschiet kriminell sein sollte.
Wenn es geschieht, ohne dass daraus Profit geschlagen wird und die jeweiligen Daten nicht anderweitig wieder in Umlauf gebracht werden, wird das doch auch gar nicht verfolgt?
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten