Zitat:
Zitat von DreadfulGreat
Bei Filmen respektiere ich grundsätzlich die Urheberrechte, da die Produktion Millionen kostet. Das zu saugen (am besten noch vor offiziellem Filmstart) finde ich echt unfair.
Ich habe sowieso nur Musik gesaugt, um mich über bestimmte Künstler oder Musikstile zu informieren. Das war dann meist die Grundlage für Kaufentscheidungen. Habe aber wie gesagt beides eingestellt, als die Kriminalisierungswelle anfing zu schwappen und man harmlose User mit heftigen Strafen belegt hatte.
|
Das war jetzt gar nicht auf dich bezogen. Aber meiner Meinung nach ziehen die Leute zwischenzeitlich mehr Filme und Computerspiele als einfache Musik.
Bei Musik ließe sich ja auch Last.fm oder so einiges machen und so teuer sind die Downloads nun auch wieder nicht.
Filme finde ich persönlich nicht so tragisch, weil viele Leute die gar nicht als DVD kaufen würden und auch nicht ins Kino gehen. (Versionen vor dem offiziellen Filmstart sind auch meistens von minderer Qualität.)
Aber bei Computerspielen ärgere ich mich immer wieder, gerade wenn es irgendwelche deutschen Produktionen sind, die nur den deutschen Spielemarkt beliefern. Da kann nämlich die massenhafte Runterladerei nicht einfach nur den Gewinn senken, sondern die kleineren Softwareschmieden geradezu ruinieren. Drakensang z.B. kam letzten Freitag raus und wurde schon wieder ein paar hundert Mal runtergeladen. (Und im offiziellen(!) Forum sammeln sich jetzt die Beschwerden wegen Bugs, die nur einen Kopierschutz zurückzuführen sind...)