Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07. Aug 2008, 16:56 Uhr   #6 (Permalink)
Chester
rm -rf /

Benutzerbild von Chester

Standard

Schön, daß das ganze wohl nicht so schlimm ist, wie es zunächst herübergekommen war.

Trotzdem frage ich mich, wo hier eigentlich der gesunde Menschenverstand bleibt, bzw. warum Politiker eine Notwendigkeit sehen, ihn durch ständige Appelle, Vorschriften, Anleitungen und Verbote zu ersetzen.

Früher wurde man noch durch seine Eltern darauf hingewiesen, daß z.B. ein zu schwerer Schulranzen generell keine so gute Idee ist. Und wenn ein Produkt mal nicht so gut für's Kind geeignet war, durfte Kind eben entweder nicht dran, oder wurde belehrt, daß das gefährlich war (beide Elternteile waren übrigens vollbeschäftigt, falls jemand mit dem Schmonzens kommt, die armen Muttis und Papis hätten ja heute keine Zeit mehr).

Sind die Leute also wirklich alle dümmer geworden oder sucht die Politik sich einfach krampfhaft neue Betätigungsfelder (bei denen man sich dann die z.T. schweren Antworten auf echte Probleme sparen kann)?
Ich vermute ja letzteres, wobei es wohl durchaus eine Wechselwirkung gibt zwischen immer mehr Regularien und immer mehr regulierungsbedürftigen Bürgern. Eine Spirale, die IMHO aufgehalten werden sollte. Aber wie?

mfg,

Chester