Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30. Jul 2008, 11:02 Uhr   #279 (Permalink)
Parker
wäre ein toller Moorgraf

Benutzerbild von Parker

Standard

Zitat:
Zitat von dichterDenker Beitrag anzeigen
Ok, du unterstellst "uns" - und ich nehme an damit meinst du auch mich (wobei es nur eine sehr geringe Rolle spielt) - hier "Killer" zu sein.
Auf der anderen Seite konstruierst du dir hier irgendwie hin, dass ich dich als Killer darstellen würde (Gut, der Satz mit dem Job ist vielleicht falsch rübergekommen/war nicht nett, dafür möchte ich mich entschuldigen -> siehe weiter unten - ist aber noch was ganz anderes als jemandem vollkommen ungerechtfertigt zu unterstellen er wäre ein Mörder) um dich dann großartig darüber zu beschweren .
So nach dem Motto "den Splitter im Auge des Nächsten sieht man, aber den Balken im Eigenen ...", nicht?
Nun steht meinereiner in etwa da, wo der Todescocktail ausgeschenkt würde und mir wurde auch schon nahegelegt, mich beruflich zu verändern, so ich nicht dabei mitwirken mag. Ich denke jetzt mal, Deinen ganz ähnlichen Ratschlag habe ich zum Anlaß genommen, Dich mit in die Schublade zu stopfen. Entschuldigung also dafür und die Deine ist angenommen.

Zitat:
Das Gottargument schlechthin. Das ist ja so blöd, dass ich nichts dazu sagen kann. Wow. Ich für meinen Teil bin ja der Meinung, dass man zu etwas Blödem wahnsinnig leicht etwas sagen kann das es widerlegt - daran erkenne ich das Blöde und nicht daran ob es meiner Weltsicht widerspricht.
Eine Beweisführung über die Existenz psychischer Erkrankungen erschien mir bisher niemals vonnöten, wenn ich ehrlich bin. Ich habe die täglich vor der Nase, ungefähr wie mein Bett, dessen Existenz ich auch niemals zu beweisen für nötig hielt. Ich werde da später noch drauf eingehen.

Zitat:
Spar dir doch diesen kindischen Sarkasmus.
Schön kann man ja zugeben - ich liefere hier eine radikale Kritik an der Psychatrie. Das mag arrogant sein oder einfach nur gewagt, und? Wie soll ich die Kritik denn anders formulieren?
Es war hier nicht meine Absicht die ganze Psychatrie zu auszuhebeln, aber wenn die ganze Psychatrie letztlich nichts anderes beinhaltet, dass es psychische Krankheiten gibt, dann ists wirklich nicht schade drum.

Öhm... das ist nun aber erstmal die Grundlage. Wozu sollte es eine Fakultät namens Psychiatrie geben, wenn es keine psychiatrischen Erkrankungen gibt?

Zitat:
Das gleiche wie oben...
Zuerst einmal werde ich mir keinesfalls vorwerfen, dass ich zu dem Thema noch kein Buch geschrieben habe.
Ich habe hier weder gesagt, dass ich alles glasklar durschaut habe, noch habe ich das in meiner Srgumentation vorausgesetzt.
Wenn du den Thread nochmal liest wirst du feststellen, dass meine Argumente zu diesem Punkt in erste Linie skeptischer Art waren.
Basically: Die Theorie ist inkonsistent und die Empirie ist schwach.
Um das zu behaupten muss ich nicht den Menschen von vorne bis hinten durchschaut haben - eigentlich ist es genau umgekehrt, der Psychater der irgendwelche Krankheiten diagnostiziert und daraus dann irgendwas folgert, ist derjenige behauptet, dass er das alles glasklar durchschaut hat. Ich halte hier lediglich entgegen, dass er eben nicht alles glasklar durchschaut hat, weil ...
Wenn dir das weil nicht passt, dann argumentier dagegen aber versuch doch nicht, mir das Recht abzusprechen das zu äußern, weil ich keine Autorität bin...
Selbstverständlich steht Dir Deine Meinung frei. Ich darf die aber auch für Unfug halten. Umgekehrt sieht es natürlich genauso aus.
Bedauerlicherweise durchschauen Psychiater eben nicht alles glasklar und die Besseren wissen das auch. Trial and Error ist demzufolge ein sehr gängiges Behandlungsverfahren. Ich will das weder schönreden, noch die Psychiatrie über den grünen Klee loben. Gerade diese Schwäche der Psychiatrie macht es für mich unmöglich etwas Finales, wie die Hilfe beim Suizid überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Zitat:
Ok, das kam wohl falsch rüber, tut mir leid.
Was ich sagen will ist, dass, selbst wenn du innerhalb deines Jobs verpflichtet bist den Narzissten zu zwingen, du dir deinen Job selbst ausgesucht hast - und jeden Tag aufs neue aussuchen kannst.
Das muß aber in einer besseren Welt sein. In dieser hier, zwingen mich schon allein wirtschaftliche Faktoren, bei meinem Gewerbe zu bleiben.

Zitat:
...
Der Narzisst zwingt dich überhaupt nicht, weder bedroht er dich in deinem Leben noch sonstirgendwie. Das hat wenig mit Ahnungslosigkeit zu tun, sondern schlicht und einfach mit Fakten (gut, wobei ich natürlich keine Ahnung habe ob das tatsächlich Fakten sind, ich tue mir nur wirklich schwer mir vorzustellen, dass du wirklich gezwungen wirst). Mag ja sein, dass du deine Gründe hast warum du deinen Job machst, aber dann nenn die doch und versteck dich nicht hinter einer sprachlichen Konstruktion von wegen du würdest gezwungen.
Selbstverständlich zwingt er mich. Allein die Suizidandrohung genügt und ist Zwang genug. Da bleibt uns keine Wahl mehr. Reicht die Drohung nämlich nicht aus und er sieht sich also gezwungen, diese durch eine Tat weiter zu untermauern, bin ich in Teufels Küche und zwar sehr buchstäblich, was ihm gewöhnlich auch bewußt ist.
Das ist keinerlei sprachliche Konstruktion, das ist die nüchterne Realität.
Einen Grund, mich deshalb beruflich zu verändern kann ich darin nicht erkennen.
Im Übrigen habe ich auch schon Drohungen aller Art zu hören bekommen und auch körperliche Gewalt ist im psychiatrischen Alltag nicht so selten, wie man sich das wünschen würde.

Zitat:
Gut soweit erstmal zu den Punkten die ich jetzt als persönlich/unfair/unsachlich empfinde.
Nochmal Entschuldigung für das Job-Kommentar und meinetwegen können wir die Sachen jetzt alle vergessen und uns auf die wirklich themenrelevanten Sachen konzentrieren.
Einverstanden. Schwamm über bisherige Animositäten und zurück zum Thema.
Parker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten