Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29. Jul 2008, 22:56 Uhr   #29 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Benutzerbild von Gaucho

Standard

Zitat:
Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
Dann mußt Du vom Glauben aber auch all jene "U-Boot-Christen" ausnehmen die nur zu Weihnachten in der Kirche auftauchen um sich mal zu zeigen.
Tue ich auch. Ich denke, dass sehr viele Menschen nur ritualfromm sind und nicht wirklich glauben, was zu glauben sie vorgeben, Kirchenleute eingeschlossen. Sonst würden sie nicht handeln, wie sie oft handeln, wenn sie ihren Glauben für wahr hielten.
Zitat:
Zitat von Amanda
Zumal, wie will jemand "beweisen" das er "richtig" glaubt, wenn von vornherein abgelehnt wird ihm das abzunehmen? Der kann doch machen was er will, es wäre doch eh von vornherein zum Scheitern verurteilt, oder?
Wem soll er das denn beweisen müssen? Mir nicht. Mir ist es wurscht, ob und was einer glaubt. Außerdem lehne ich nicht von vornherein ab, jemandem abzunehmen, dass er glaubt, sondern nur dann, wenn ich im Einzelfall eben so meine starken Zweifel habe. Aber meine Zweifel können dem doch auch wurscht sein - das klingt bei Dir ja, als müsse sich einer abstrampeln, damit ihm jemand seinen Glauben "abnimmt".
Gaucho ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten