Zitat:
Zitat von Der Unschlüssige
Warum ich das schreibe? Weil ich auf den Punkt hinauswill, dass Glaube vermutlich aus dem Bedürfnis geboren wird, etwas ganz unverrückbar genau zu wissen, bzw. weil es einem unerträglich ist, Nichtwissen hinzunehmen.
Wer glaubt, erträgt es nicht, mal etwas nicht genau zu wissen.
|
Mit der gleichen Begründung kannst Du auch exakte Wissenschaft ablehnen und streng genommen würden wir immer noch auf den Bäumen Früchte essen, wenn dies zutreffen würde. Den die Suche nach jeglicher Form von Erkenntnis wird aus dem menschlichen Bedürfnis nach dem beantworten einer konkreten Frage geboren.
Die Frage nach Gott ist eine solche Frage -- es ist weniger die Frage nach dem wie oder warum unserer Existenz, sondern die Frage nach der Ursache unserer Existenz. Dabei betrachte ich die Genesis als ein Gleichnis auf die Antwort und nicht als Kochrezept wie man Universum macht.
Andere sind der Meinung das es unendlich viele Universen gibt, und nach dem Gesetz der großen Zahl unser lebenstragendes Universum das Produkt eines zufälligen Zusammentreffens einiger Naturkonstanten ist. Wie auch immer man zu dieser Theorie steht, hat sie doch einen Schönheitsfehler. Bis jetzt wurde noch nicht einmal eines dieser anderen Universen beobachtet oder experimentell nachgewiesen. Diese Theorie ist deshalb interressant, aber mehr auch nicht.
Ich persönlich halte mich an die Antwort, Gott hat die Welt erschaffen, ohne mir Gedanken darüber zu machen wie genau er das tat. Und wenn man sich die Genesis genau anschaut, macht die Bibel nichts anderes. "Gott sprach es werde Licht" steht da ganz am Beginn. Das ist die Äußerung einer Absicht -- "und es ward Licht" - Das ist das Ergebnis. Wie genau er das tat steht dort nicht -- und auch nicht wann.