Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29. Jul 2008, 15:04 Uhr   #97 (Permalink)
Eridani
Festung EUROPA

Benutzerbild von Eridani

Exclamation

Zitat:
Zitat von dichterDenker Beitrag anzeigen
Tut mir leid für das Geblödel.
Hab aber auch noch was zum Thema geschrieben.................]

[............................Hier noch ein paar Kritikpunkte an der Theorie:

1) "zeitlose" Ausbreitung eines Feldes widerspricht der Reletivitätstheorie. Gut, die kann natürlich falsch sein, scheint aber bis jetzt nicht so.
2) Felder zu erzeugen braucht Energie - wenn ein konzentrierter Gedanke zu einem im ganzen Universum spürbaren Feld wird, wärst du nach einem halben Gedanken ko.
3) Die Richtung aus der ein Feld kommt lässt sich nicht feststellen (correct me if im wrong).
Stell dir z.B. vor du befindest dich 1m entfernt von einem Proton. Das erzeugt ein elektrisches Feld. Ok, du misst das Feld.
Jetzt nimmst du das Proton weg und legst genau auf der gegenüberliegenden Seite von dir in 1m Abstand ein Elektron hin. Du misst das Feld.
Du stellst fest, dass du genau das gleiche Feld gemessen hast. Keine Möglichkeit zu entscheiden ob das Feld von links kommt oder von rechts kommt (oder irgendwie ganz anders zustandekommt).
Wenn man sich über Felder orientiert (z.B. GPS) dann indem man die Ausbreitungsrichtung des Feldes misst. Dazu braucht man verschiedene weit voneinenander entfernte Antennen und ein Feld mit einer Ausbreitungsgeschwindigkeit - ein Feld das überall gleichzeit ist kann nicht auf eine Position festgelegt werden.
----------------------

Wie gesagt, wir befinden uns hier im Grenzgebiet zu den "exakten" Wissenschaften. In sofern, sind also auch heilige Postulate, die heute noch ihre allg. Gültigkeit haben - hier nicht anwendbar.
Denn SIE sind ja gerade die Kandidaten, die einst widerlegt werden könnten.

Sheldrake, den ich anerkenne, postuliert u.a.: dass es unterhalb der uns bis jetzt bekannten Teilchenfamilie weitere Untergruppen gibt( jenseits der Quarks und Pionen)......diese Gruppe der Teilchen (wir müssen sie zz noch so bezeichnen, weil wir keine andere Möglichkeit haben) - interagiert überhaupt nicht mehr mit der uns bekannten Materie, verletzt also auch nicht das Kausalitätsprinzip, - und kann sich deshalb mit der Geschwindigkeit v = ∞ ausbreiten!
Das Rätsel ist ja gerade , warum es im Gehirn zu einer Interaktion kommen kann..................

(Zum "Kopf umdrehen"):........Mir ist es in meinem 66jährigen Leben ..zigmal passiert, dass sich Leute nach mir umdrehten, wenn ich sie anstarrte......wenn ich sie anschaute hinter Vorhängen oder Fenstern...und sie mich deshalb gar nicht sehen konnten....hier gibt es tatsächlich noch große unerforschte Geheimnisse.

Auf diesem Gebiet mögen wir heute da sein, als der Physiker Volta (1745 - 1827) mit elektrischen Strom experimentierte und die Spannung an einem Froschschenkel studierte

Man stelle sich vor - irgendeine Zauber Fee hätte dem Mann damals ein Handy von heute auf den Tisch gelegt... Er hätte noch nicht einmal geahnt, was und wozu dieses "Ding" da ist!
Es wäre höchstens zu kuriosen, lächerlichen Fehlinterpretierungen gekommen.......

E:

Geändert von Eridani (29. Jul 2008 um 15:09 Uhr Uhr).
Eridani ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten