Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. Jul 2008, 20:02 Uhr   #4 (Permalink)
Parker
wäre ein toller Moorgraf

Benutzerbild von Parker

Standard

Zitat:
Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
Mh, ich glaube das ist eine Antwort die schwer mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann.

Frei glauben wird dahingehend schwierig, da jeder ja in einem gewissen Kontext lebt den er als Richtig ansieht und daher auch der Meinung ist, was da "gut" ist, ist auch zu glauben.

Das Problem kommt halt dann auf, wenn zwei Systeme aufeinander prallen und es einen Konflikt zwischen dem gibt, was der eine "glaubt" und dem, was alle anderen für "richtig" empfinden.

Off-Topic:

Kann aber auch sein das ich die Frage komplett mißverstanden habe und das alles für die Tonne ist
Ich glaube, Du hast das richtig verstanden.

Für mich bedeutet 'glauben', etwas für die Wahrheit halten, davon überzeugt sein, daß es genau so ist.
Ich kann das nicht willkürlich. Bei mir hat das nix zu tun mit dem, was mir gefällt, oder was ich will.
Ich kann mir etwa nicht die Religion aussuchen, die mir am meisten zusagt, wie mir das heute für Viele üblich zu sein scheint. Ich müßte schon von der Wahrhaftigkeit überzeugt werden. Deshalb habe ich meine Probleme mit westlichen Buddhisten und Neoheiden und bin fast außerstande, deren vorgebliche Religiosität ernstzunehmen.
Parker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten