Zitat:
Zitat von senchi
Ich denke wir tun gut daran, uns endlich mal mit anderen Energieformen auseinander zu setzen. Fortschritt ist nicht umkehrbar. Warum sollte ich langsam fahren oder auf die Annehmlichkeiten wie Klimatisierung, Fliegen oder Licht verzichten? Nur weil es einen höheren Bedarf als Vorkommen gibt? Ist mir egal, zumal das nicht so ist. Da wird künstlich rationiert um an der Preisschraube zu drehen.
Umsehen nach Alternativen und dann den Ölmultis ne Nase drehen.  
|
Ich kann keinen Fortschritt darin erkennen, bei offenem Fenster zu heizen, auch nicht mehr Bequemlichkeit. Der Bleifuß kostet nicht nur Sprit, sondern auch Menschenleben.
Dass es keinen höheren Bedarf als Vorkommen gibt, meinst Du nicht ernst, oder? Wir haben es lange einfach ignoriert, dass wir auf Peak Oil zusteuern und wundern uns jetzt - klar wird an der Preisschraube gedreht, aber im Grunde doch, weil der Rohstoff immer knapper wird.
Und während wir erst mal kapieren, dass das Öl wirklich endlich ist, steuern wir schon unbemerkt auf Peak Uran zu. Nach Alternativen müssen wir uns wirklich umsehen, und wäre dieses "Umschauen" so gefördert worden wie die Atomkraft, hätten wir jetzt keine Sorgen.